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Inforeihe Verhütun:g Teil 3- Kupfermethoden

Aug. 21, 2019

# Inforeihe #Verhütung

Teil 3.1: Verhütung mit Kupfer
Teil 3.2: Die verschiedenen Kupfermethoden
Teil 3.3: Verhütung mit Kupfer- Früher und Heute
Teil 3.4: Nebenwirkungen
Teil 3.5: Einsetzen 
Teil 3.6: Notfallverhütung: „Die Kupferspirale danach“


Teil 3.1: Verhütung mit Kupfer

Die kupferbasierten Verhütungsmethoden wurden in den letzten Jahren komplett erneuert. Früher gab es recht häufig Komplikationen und es wurde nur Frauen, die schon geboren haben, eine Spirale eingesetzt. Heute ist das anders! Wie die Kupermethoden funktionieren erkläre ich in der dieser Inforeihe. 

Vorteile: hochsicher; man kann sehr wenig „falsch“ machen; Langzeitwirkung, keine Hormonersatzstoffe, der weibliche Zyklus wird nicht beeinträchtigt!

Nachteile: Fremdkörper in der Gebärmutter; unter Umständen kann es zu Beschwerden wie verstärkter Regelblutung oder einer  Entzündung kommen. (Das Risiko ist mittlerweile aber eher klein); zum Einsetzen braucht man einen Gynäkologen der sich wirklich damit auskennt.

Teil 3.2: Die verschiedenen Kupfermethoden

Es gibt zur Zeit drei Sorten von kupferbasierter Verhütung. Die bekannteste ist wohl die Kupferspirale. Dann gibt es noch den Kupferball und die Kupferkette. 
Letztendlich haben alle die gleiche Wirkweise. Zum Einen verändern sich die Gebärmutterschleimhaut und der Schleim am Muttermund, zum Anderen werden auch die Spermien in ihrer Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit eingeschränkt. 

Es kann allerdings passieren, dass die Eizelle befruchtet wird. Sie kann sich dann aber nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten und geht ab. Hier müssen sich die Frauen die ethische Frage stellen, ob ihrer Meinung nach das Leben schon mit der Befruchtung anfängt und ob es für sie vertretbar ist, dass das evtl. befruchtete Ei abgeht. 

Kupferspirale, -Ball und -Kette haben verschiedene Größen und so passt bei manchen Frauen die Spirale besser, bei anderen Ball oder Kette. Wichtig ist, dass der Gynäkologe sich gut mit den Kupfermethoden auskennt und vernünftig ausmessen kann, welche der Methoden und welche Größe passt! Leider ist das nicht bei allen der Fall, manche Praxen haben 2 Standardgrößen in der Praxis und setzen einfach bei Frauen, die noch nicht geboren haben, die kleinere und bei Frauen, die bereits geboren haben, die größere ein. 
Unbedingt vorher in Erfahrung bringen ob der Arzt auch ausmisst und ansonsten ggf. einen anderen Gynäkologen dafür ausfindig machen!
Denn wenn die richtige Methode und Größe gewählt wurde, schränkt das Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen extrem ein! 
Auch junge Mädchen im Alter von 13+ können, in vielen Fällen, mit Kupfermethoden verhüten. 
Nur ist es auch hier unbedingt notwendig vorher das Richtige Modell mit Hilfe von Ausmessen zu bestimmen.


Teil 3.3: Verhütung mit Kupfer - Früher und Heute
Die Kupferspirale entwickelte sich aus der Idee heraus, dass ein Gegenstand mechanisch die Einnistung verhindern soll. Zunächst wurde dafür Seide und später Silberdraht genutzt. Damals hat man die verhütende Wirkung dem Silber zugeschrieben, doch aus heutiger Sicht war es der in dem Silber enthaltene Kupferanteil. 

In den 1960/70ern gab es ganz verrückt aussehende Modelle aus Kunststoff, Gold und Silber. Die „Margulies-Spirale“ von 1958 gab der Methode den Namen „Spirale“, denn die war, ganz im Gegensatz zu den heutigen, wirklich spiralenförmig. (Die heutigen sind T-förmig)

Das „Dalkon-Shield“ aus den 70ern ist mitverantwortlich für die vielen Vorurteile, die sich noch bis heute über die Kupfermethoden halten. Denn der Rückholfaden des Shields bestand aus mehreren geflochtenen Fäden – ein optimaler Ort für Bakterien die sich in den verflochtenen Gewebe einnisteten und die Fäden wie eine Strickleiter richtung Gebärmutter nutzten. Schwere Komplikationen waren die Folge.

Der Kunststoffteil, der heute genutzten Kupfermethoden, besteht aus einem Material, welches auch bei OP´s angewandt wird und der Kupferdraht wird nicht mehr geflochten. Zudem ist Kupfer von Natur aus antibakteriell, also haben Bakterien in den heutigen Spiralen und Co. keinen Nährboden. 

Teil 3.4: Nebenwirkungen 
Ja, auch heute gibt es noch Komplikationen durch die Kupfermethoden. In sehr vielen Fällen ist es allerdings der Tatsache geschuldet, dass nicht das richtige Modell bzw. die richtige Größe gewählt wurde. Jede Gebärmutter ist anders und wenn das eingesetzte Präparat verrutscht oder immer irgendwo anstößt, kann das auf Dauer natürlich zu Schmerzen und Blutungen führen. 

Zudem ist auch die „Kupferdosis“ wichtig. In den USA zum Beispiel, gibt es nur eine sehr hoch dosierte Spirale (die sogar 10 Jahre liegen bleiben kann, weil sie so hoch dosiert ist) die umso mehr zu Nebenwirkungen, wie verstärkte Menstruationsblutung führt. Dieses Präparat gibt es hier gar nicht, führt aber in veröffentlichten Studien zu einer höheren Zahl von Beschwerden. 

Bei wenigen Frauen ist es aber auch einfach so, dass die Gebärmutter keinen Fremdkörper in sich haben will und das deutlich zu verstehen gibt. Dann ist es leider nicht die richtige Methode und man muss doch auf etwas anderes ausweichen. 

Erwähnt werden sollte aber auch noch dass die Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung wie z.B. Akne, sexuelle Unlust, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung, innere Unruhe, Beeinträchtigung des weiblichen Zyklus, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme usw. hier keine Rolle spielen!

Nun noch ganz wichtig zu den Wochen nach dem Einsetzen: 
Die meisten Infektionen passieren in den ersten fünf Tagen nach dem Einsetzen des Kupferpräparates. Das hat den Grund, dass dort einmalig der Schleimpropf gelöst wurde und der Muttermund geweitet ist. So haben Bakterien die Chance in die Gebärmutter zu gelangen. 
Aber auch eigentlich nur, wenn sie dorthin transportiert werden. 
Daher auf keinen Fall in dieser Zeit etwas vaginal einführen. Kein Tampon, Finger, Penis, Sextoys oder sonstiges und auch nicht schwimmen oder baden gehen! Auch in den darauf folgenden 3-4 Wochen sollte man vorsichtig sein mit dem Einführen von jeglichen Dingen. Wenn die ersten Wochen überstanden sind, kommt es nur noch in ganz seltenen Fällen zu Entzündungen.


Teil 3.5: Das Einsetzen & Kosten
Das Einsetzen eines IUP/IUB oder der Gynefix (IUP=Intrauterinpessar-> Kupferspirale, IUB->Kupferperlenball; Gynefix->Kupferkette) muss durch einem Gynäkologen erfolgen.
Am Besten ist es, wenn man einige Tage vor dem Einsetz-termin schon einen Termin zum Ausmessen und zur Beratung hat. (Das Ausmessen ist leider keine Kassenleistung und die Kosten dafür und auch für die Spirale müssen von den Patientinnen getragen werden.)

Das Einsetzen sollte immer am Ende der Menstruation passieren, denn dann ist der Muttermund von Natur aus geöffnet und muss nicht mechanisch geöffnet werden, was einiges schmerzvoller wäre. 
Aber auch so können beim Einsetzen durchaus Schmerzen entstehen. Meist sind diese kurz danach aber wieder weg. (Ausnahme beim Kupferball, da haben Frauen teilweise noch einige Tage danach Schmerzen, ähnlich Regelschmerzen)
 
Kupferspirale und -ball werden durch einen Einführungsstab in die Gebärmutter geführt und dort dehnen sie sich aus, sodass sie fest sitzen. Bei der Kupferkette ist das anders, denn diese wird oben 
an der Gebärmutter befestigt. (Diese Methode muss von Gynäkologen extra gelernt werden, daher gibt es nur einige die sie anwenden.)

Kosten: Die Kosten für die Spirale/Kette/Ball betragen je nach Modell etwa 150-300 Euro. Hinzu kommen meist noch die Kosten für das Ausmessen. Sie können aber auch 3-5 Jahre (je nach Modell) damit sicher verhüten! Wenn man also von ca. 300 Euro insgesamt ausgeht und einer Dauer von 5 Jahren, sind es etwa 5 Euro pro Monat. Damit ist es eine günstige Verhütungsmethode, nur leider sind die Einmalkosten zu Beginn hoch. 


3.6: Notfallverhütung: „Die Kupferspirale danach“

Als Notfallverhütung kennen die meisten Frauen nur „die Pille danach“. Das aber auch die Kupfermethoden sich als Notfallverhütung eignen ist noch relativ unbekannt. 

Wer also nach einem „Unfall“ auf die Hormonbombe verzichten möchte und gleichzeitig für eine längerfristige Verhütung sorgen möchte kann sich auch für die Kupferspirale entscheiden. 
Die Sicherheit ist sogar höher als bei der „Pille danach“. Wichtig ist: lasst euch, wenn möglich, von einem Gynäkologen beraten! Denn auch bei der „Pille danach“ gibt es verschiedene Präparate, wo es ausschlaggebend für die Sicherheit ist, sich für das passende zu entscheiden.
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
* In Kooperation mit Sina Hellinger - Naturheilpraxis Hellinger
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
Der Mensch und die Natur sind zyklische Wesen. So verläuft jeder Tag im Morgen-, Mittag-, Abend- und Nachtzyklus. Jede Mondphase mit zunehmenden Mond, Vollmond, abnehmenden Mond und Neumond. Jedes Jahr mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 🌷‌Die erste Zyklushälfte bezeichnen wir als Frühling. Hier ist es oft so, dass wir neue Projekte beginnen wollen, voller Motivation sind und gern neue Kontakte knüpfen. Der erhöhte Östrogen Spiegel bewirkt den Aufbau unserer Gebärmutterschleimhaut und auch psychisch befinden wir uns in einer Wachstumsphase. ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ☀️Während der fruchtbaren Zeit, also um den Eisprung rum, ist der Sommer. Oft fühlen wir uns dann besonders wohl in unserem Korper, flirten gerne und haben vermehrt Lust auf Sex. Spaß und Sport stehen jetzt ganz hoch im Kurs. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 🍁Die zweite Zyklushälfte vergleichen wir mit dem Herbst. Wir fahren runter, schlafen mehr, mögen es kuschelig, sind kreativer und besonders emphatisch. ⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ❄️Die Zeit der Menstruation ist der Winter. Hier möchten sich die meisten Frauen zurück ziehen. Wie regenerieren und reinigen uns. Hier sollten wir auf unsere Intuition hören und auch Mal zulassen, dass uns gerade nicht nach vielen Kontakten oder Partys ist. ____________________________________ 🌱Findest du dich darin wieder?
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
1# bisher mehr als 200 verschiedene Inhaltsstoffe nachgewiesen 2# besteht zu 99% aus Wasser 3# soll antientzündlich, antibakteriell, antiviral, feuchtigkeitsspendend und wundheilend wirken 4# die wildlebende Pflanze kann monatelang ohne Regen auskommen 5# das Gel kann äußerlich und innerlich eingesetzt werden, als Tinktur, Salbe, Tee (innerliche Anwendung bitte nur in medizinischer Begleitung) Du kannst die Aloe Vera Pflanze ganz einfach zuhause im Topf züchten. Bei Bedarf schneidest du einen Teil (am besten ein ganzes Blatt) der Pflanze ab und nutzt das Gel im Inneren des Blattes. Tipp: den Rest des Blattes kannst du ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Schon mal ausprobiert? :)
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
Ernährung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Elternsein... in vielen Dingen streben wir nach dem „Perfekten“. Die Ernährung sollte biologisch, saisonal, regional, Fairtrade, vegetarisch/vegan, gesund, vollwertig, gluten- & laktosefrei und nicht in Plastik verpackt sein. Ja, ein erstrebenswertes Ziel, aber umsetzbar? Es gibt sicherlich einige Menschen die es schaffen diese Sachen umzusetzen, aber das erfordert Zeit, Energie, Motivation und Disziplin. Meiner Meinung nach führen auch kleine Schritte zum Erfolg und damit sollte man beginnen. Nicht von heute auf morgen alles versuchen umzustellen, um dann doch zu scheitern, sondern nach und nach schauen was jetzt gerade möglich ist! Wie oft habe ich schon Sätze gehört wie: „Naja Person X lebt zwar vegetarisch aber fliegt ständig mit dem Flugzeug in den Urlaub“ oder „Person Y nimmt ja das E-Bike zur Arbeit, der Nachhaltigkeit wegen, benutzt aber Kaffeekapseln“. Ja, „perfekt“ ist das nicht, aber ich finde jeden einzelnen Schritt toll, den jemand macht- für seine Gesundheit, für die Umwelt, für den Tierschutz oder sonstigen Zielen dieser Art. Muss man sich als Eltern schlecht fühlen wenn man Wegwerfwindeln statt Stoffwindeln benutzt? Wenn man Gläschen gibt anstatt jeden Tag selber zu kochen? Ist es verwerflich Bio-Tomaten in Plastik verpackt zu kaufen? Den perfekten Menschen gibt es nicht. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und inspirieren anstatt radikal zu denken. Fühlt euch gut für das was ihr schafft und nicht schuldig für Dinge die ihr noch nicht erreicht habt. Mein Tipp: Denkt jeden Sonntag Abend drüber nach was ihr in dieser Woche ändern könnt. Das kann eine Kleinigkeit sein, wie z.B. eine Holzzahnbürste zu kaufen, Jutebeutel mit zum einkaufen zu nehmen oder im Bio- / Unverpacktladen einzukaufen. Am nächsten Sonntag reflektiert ihr wie umsetzbar das war und ob ihr das so weiter machen wollt / könnt. Und formuliert ein nächstes Ziel. Manchmal stehen aber auch andere Sachen im Leben an und es passt gerade nicht, dann ist das auch ok.
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
-Südafrika 2012- Endlich angekommen. Ob ich überhaupt fliegen kann, stand bis kurz vor Abreise nicht fest, hatte ich mir nämlich kurz zuvor einen fiesen Infekt im asiatischen Ausland geholt und durfte ein paar Tage in Quarantäne verbringen. Glücklicherweise doch kein Malaria, Hepatitis oder ähnliches. Aufregend und nervenaufreibend. Am Flughafen werde ich von einem Mitarbeiter der Universität, an der ich Supervision bekommen werde und in dessen Studentenwohnheim ich wohnen werde, abgeholt. Die Uni ist eine Partnerstätte meiner holländischen Uni. Da ich einige Zeit später anreise als alle anderen wurden die Arbeitsplätze bereits vergeben und ich hatte keine Entscheidungsfreiheit mehr. Ich hatte aber Glück, denn ich wurde genau da eingeteilt wo ich hin wollte. Halbtags in eine der größten Psychiatrien Südafrikas und zudem in einer Kindertagesstätte im Township. Vor allem die Psychiatrie interessiert mich brennend, denn dies war auch im Studium immer mein Schwerpunkt. Zwei weitere Studenten arbeiteten in den gleichen Einrichtungen wie ich. In der Psychiatrie durften wir uns aussuchen welche Stationen uns besonders interessierten und wo wir gern eingeteilt werden würden. Schnell wurde deutlich das wir eher als „fertige“ Kunsttherapeuten gesehen wurden und wir sehr selbstständig arbeiten würden. In einer deutschen Psychiatrie nicht denkbar, dass Studenten im dritten (vorletzten) Studienjahr einfach „auf die Patienten losgelassen werden.“ Auf der einen Seite fand ich das schade, hätte ich mir doch gerne Methoden von erfahrenen Therapeuten abgeschaut, auf der anderen Seite eine tolle Herausforderung von der ich sicher viel lernen konnte. Die Abteilungen, in denen wir arbeiten würden, waren: Allgemeine Psychiatrie Forensik Drogenentzugsprogramm In der Abteilung „Allgemeine Psychiatrie“ waren Patienten mit Erkrankungen mit psychiatrischen Diagnosen wie z.B. Borderline, Schizophrenie, Psychose, Depression, Essstörungen... In der Abteilung „Forensik“ waren Patienten, die eine Straftat begangen haben und auch eine psychiatrische Diagnose haben. Statt Gefängnis also Psychiatrie. Die Straftaten waren in den allermeisten Fällen Mord und Vergewaltigung, manchmal auch Mehrfachmord. Selten ging es um illegale Geldgeschäfte o.ä. Die „SATU“- Substance Abuse Treatment Unit- war ein vierwöchiges Drogenentzugs-Programm. Viele Menschen die alles in Ihrem Leben aufgrund von Drogenmissbrauch verloren hatten – oder auch nie etwas hatten. Der lange Drogenkonsum stand den meisten ins Gesicht geschrieben, eingefallene Gesichter, zernarbte Körper, junge Menschen sehen aus wie mind. 30 Jahre älter. Viele litten unter Vergewaltigungen in der Vergangenheit oder dem Verlust eines Familienmitglieds durch Mord. So hatte ich das Gefühl, auf der einen Seite mit den Tätern und auf der anderen Seite mit den Opfern zu arbeiten. Aber so einfach zu unterteilen ist das natürlich nicht. Die erste Therapiestunde in der Forensik steht an. Ich frage mich wie ich mich dabei wohl fühlen würde, war ich ja zuvor noch nie (zumindest bewusst) einem Mörder oder Vergewaltiger begegnet. Es war eine Gruppentherapie mit, ich glaube, vier Patienten. Zunächst alle recht zurückhaltend. Sie sprachen gebrochenes Englisch, ich war aber überrascht wie gut. So saß ich dann also vor einer Gruppe Schwerstkrimineller. Es fühlte sich aber nicht so an. Ich sah wie immer den Patienten, den Menschen hinter der Erkrankung, hinter der „Tat“. Und die Arbeit machte Spaß. Ich habe schnell bemerkt, dass viele Methoden die wir in Holland / Deutschland anwendeten hier nicht zu gebrauchen waren. Abstraktes Denken und die kognitive Fähigkeit eine Aufgabe zu verstehen und dann umzusetzen war bei einigen extrem eingeschränkt. Es lag nicht an der Sprache, sondern wahrscheinlich an mangelnder Bildung aber auch viel an der Krankheit, lebten einige Patienten in ihrer ganz eigenen Welt. Zu dem kam oft, dass die Patienten in der Forensik und Allgemeinen Psychiatrie einen Haufen Medikamente bekamen, so dass sie oft wie betäubt waren, manchmal nicht auf Fragen antworten konnten und leer in den Raum starrten. Trotzdem fanden die Patienten in der Kunst ein Mittel zum Ausdruck. Die Fortschritte waren klein, aber vorhanden. Ich freute mich auf die Therapiestunden, es wurde gelacht, getanzt, gegrübelt und geweint. Es kamen immer wieder neue Patienten dazu, andere mussten die Therapie aus irgendwelchen Gründen abbrechen. Nach einigen Wochen, nachdem bekannt wurde, dass eine Ergotherapeutin beinahe von einem Patienten vergewaltigt wurde, kam bei uns die Erkenntnis auf, dass wir vielleicht einen Security während der Therapie im Raum haben sollten. Als wir danach fragten wurden wir verwundert angeschaut: „Wie? Ihr seid ohne Security während der Therapiestunden?“ In Deutschland undenkbar, dass so eine Sicherheitslücke passiert, schätze ich. Ab da war also immer jemand mit im Raum. Angst etwas könnte passieren hatte ich aber, meine ich zumindest rückblickend, nie. Auch wenn durchaus mal Patienten halluzinierten, sich stritten, oder mit stolz verkündeten ihre Mutter getötet zu haben. Trotzdem waren die Patienten irgendwo und auf irgendeine Weise liebenswert. Als ich mich nach einem knappen Jahr Arbeit von Ihnen verabschiedete musste ich weinen. In der SATU hatten wir nur vier Wochen Zeit um den Patienten wieder auf die Beine zu helfen. Eine sehr kurze Zeit und die Therapiestunden waren dementsprechend auch strukturierter als in der Forensik. Themen waren Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, Selbstwertgefühl, der Umgang mit Emotionen und Abschied nehmen. „Was möchte ich ändern und warum? Wie vermeide ich Trigger? Was tut mir gut und was nicht?“. Ziele wurden ausgearbeitet und formuliert. Die Kunsttherapie integrierte sich recht schnell als neuer, erfolgreicher Teil des Programms. Die Psychiatrische Anstalt war generell ziemlich anders, als ich es aus Deutschland kannte. Während ich in meinem Studium lernte, dass die Würde des Patienten oberste Priorität hat, er sich als Mensch wahrgenommen fühlen muss und man ihm mit Empathie gegenübertreten soll, stand der Stempel „Patient“ den Patienten in der südafrikanischen Psychiatrie fett auf die Stirn geschrieben. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn jeder Patient bekam Patientenkleidung (im Prinzip ein Schlafanzug, den sie den ganzen Tag anhatten) bei dem auf jedem Kleidungsstück „Patient of …...psychiatric hospital“ stand. Auch eine Mütze, mit Aufdruck direkt über der Stirn. Die forensischen Abteilungen der Klinik erinnerten mich (tut mir Leid für den Ausdruck) an einen Zoo. Das erste was man sah, war eine riesige Glaswand, hinter der ein grauer Innenhof war. Kaum grün, keine Stühle, Bänke, Tische..., keine Beschäftigungsmöglichkeiten. Dies war der Hauptaufenthaltsort der Patienten. Therapiestunden gab es wenig und so war es tatsächlich so, dass die meisten Patienten einfach den gesamten Tag auf diesem Hof verbrachten. Würdevoll war das irgendwie nicht. Die „Zimmer“ glichen eher Gefängniszellen aus alten Filmen. Ja, ich weiß, die Patienten waren ja auch kriminell, aber es unterschied sich einfach so viel von dem was ich gelernt habe. Die Reflexionsrunden mit den Patienten liefen auch ganz anders ab. So saßen fast alle Krankenschwestern, Ärzte und Therapeuten in einem großen Halbkreis im Raum. Davor stand ein leerer Stuhl auf den sich dann ein Patient setzte, wie auf dem Präsentierteller und dann wurde über Krankenakte, Entwicklungen, Fehltritte usw. diskutiert. Klar, die meisten Patienten waren sehr eingeschüchtert von der Situation. Alles in allem musste ich viele meiner ethischen Grundlagen ablegen und mich anpassen. In meinen Therapiestunden und im kleinen Rahmen versuchte ich natürlich weitgehend das umzusetzen was ich, zumindest in meinem Beruf als Therapeutin, für richtig halte: jeden Menschen mit Würde und Respekt zu begegnen und ihn als Mensch wahrzunehmen. Rückblickend war die Zeit dort unheimlich lehrreich. Ich habe einige, hier selbstverständliche, Dinge zu schätzen gelernt und fand meine Position zwischen Distanz und Empathie, scheinbaren Tätern und Opfern, geplanten und nicht-planbaren und irgendwie auch zwischen Europa und Südafrika.
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
* In Kooperation mit Sina Hellinger - Naturheilpraxis Hellinger
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
*In Kooperation mit Sina Hellinger - Naturheilpraxis Hellinger
von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
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von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
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von Mandy Geppert 18 Feb., 2020
*In Kooperation mit Sina Hellinger - Naturheilpraxis Hellinger
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